Die 4 Temperamente - der fröhliche Sanguiniker

....

___________________________________________________________________________

..

Dear Reader,

Thank you so much for your interest in this subject.

We are sorry this blog has not yet been translated into English.

We are trying to get all the blogs from 2017 translated asap.

We apologize for the inconvenience and thank you for your patience.

Have a blessed day!

Ernst & Terri (translator)

....

  Der Sanguiniker - Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt...   Sein Motto:  "Das schaffe ich schon !"

Der Sanguiniker - Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt...   Sein Motto:  "Das schaffe ich schon !"

Darf ich Sie bitten, lieber Leser, wenn Sie sich in diesem Temperament erkannt haben, ganz am Schluss ein Like zu geben ? Dies bei allen 4 Temperamenten höchstens 2x. Damit können wir sehen, welche Temperamente diesen Blog lesen.  Vielen Dank im voraus.

Es ist bereits ein Blog zu diesem Thema erschienen. Falls Sie ihn noch anschauen wollen:       4T-Überblick

Temp 54.jpg

Der Sanguiniker als Lebenspartner

Er lebt in der Gegenwart, ist optimistisch und kennt keine Langeweile. Er hat das Potenzial für Empathie, liebt alle Menschen, nicht nur seinen Ehepartner (Grenzen beachten), liebt Händeschütteln und Schulterklopfen (Körperkontakt). Er ist meist mit einem melancholischen Partner verheiratet. (Siehe späteren Blog >Temperamente in Ehe<)

Seine Gefühlswelt

Hier eine Beschreibung seiner Stärken und Schwächen :

Temp Beschreibung Sanguiniker (2).png

Der Sanguiniker ist über die Gefühle sofort ansprechbar. Daher weint er bei Filmen als erster. Er ist sofort von einer neuen Idee begeistert, was sich später oft auch als 'Strohfeuer' erweisen kann. Misserfolge steckt er schnell weg und stellt sich sofort auf die neue Situation ein. Er macht meist einen guten bis sehr guten ersten Eindruck, dh er kann leicht positive Gefühle über ihn oder andere oder sonstige Dinge erzeugen.

Seine Gefühlswelle:

  Er erfreut sich meist einem gefühlsmässigen Hoch. Allerdings können ihn für andere unbedeutende Ursachen aus dem Gleichgewicht bringen. Um seine Hochs beizubehalten, ist er dauernd auf Genuss und Freude aus, mit Augen, Mund und Händen... Er tendiert von Blüte zu Blüte zu fliegen, um überall den Nektar zu geniessen...

Er erfreut sich meist einem gefühlsmässigen Hoch. Allerdings können ihn für andere unbedeutende Ursachen aus dem Gleichgewicht bringen. Um seine Hochs beizubehalten, ist er dauernd auf Genuss und Freude aus, mit Augen, Mund und Händen... Er tendiert von Blüte zu Blüte zu fliegen, um überall den Nektar zu geniessen...

Soziale Beziehungen

  "Was bringt mir diese Beziehung ?" ist eine wichtige Frage für ihn. Er braucht die Beziehungen für sich, um sich gut zu fühlen und Bestätigung und Akzeptanz zu erhalten. Sein Defizit: Er hat sich selber noch nicht gefunden und nicht akzeptiert. Er möchte immer besser erscheinen, als er es sein kann. Er täuscht sich selber schnell, meist in eigener Überschätzung. Er bringt schnell mal gute Stimmung in eine Gruppe, versetzt kritische Atmosphären in angenehme und macht überall Freundschaften.

"Was bringt mir diese Beziehung ?" ist eine wichtige Frage für ihn. Er braucht die Beziehungen für sich, um sich gut zu fühlen und Bestätigung und Akzeptanz zu erhalten. Sein Defizit: Er hat sich selber noch nicht gefunden und nicht akzeptiert. Er möchte immer besser erscheinen, als er es sein kann. Er täuscht sich selber schnell, meist in eigener Überschätzung. Er bringt schnell mal gute Stimmung in eine Gruppe, versetzt kritische Atmosphären in angenehme und macht überall Freundschaften.

Seine Aktivitäten

Temp Beschreibung Sanguiniker (4).png

Als aufgeschlossener Mensch ist er überall anzutreffen. Er interessiert sich für vieles und findet sofort Kontakt. Er braucht Kontakt. Das belebt ihn. Alleine sein ist keine Option. Was seine Arbeit betrifft, braucht er viel Abwechslung. Immer dasselbe tun funktioniert nicht über längere Zeit. Er neigt dazu, öfters die Arbeitsstelle zu wechseln, um neue 'Systeme' zu erobern. Seine Tendenz, leicht abgelenkt zu werden, hindert ihn oft daran, erfolgreich Ziele zu erreichen. Disziplin ist ein, wäre ein wichtiges Thema für ihn. In den Bereichen Sport, Essen, Freizeit kann das sehr gut geübt werden.

Seine Berufswelt und Hobbies

Temp Beschreibung Sanguiniker (5).png

Mit einem sanguinischen Vater oder Mutter aufzuwachsen, macht Spass. Diese Lebensfreude ist ansteckend. Wenn der sanguinische Elternteil gereift ist, also nicht mehr so viel Raum für seine egoistischen Eskapaden einnimmt, dann ist dessen Kind im Vorteil.

Herausforderungen

Durch die aus der Kindheit stammende Unsicherheit, auch wirklich geliebt zu sein, entwickelt sich ein übersteigertes Kompensationsbedürfnis nach Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Da es den Eltern nicht gelungen ist, diese Liebesfrage mit der richtigen Liebessprache zu beantworten, wird das Kind möglicherweise sein Leben lang die richtige Antwort suchen.

Als Erwachsene kann dieses wichtige Thema angegangen werden. Den Eltern Schuld geben macht keinen Sinn. Diese wollten wahrscheinlich ihr bestes für ihr Kind. Nun gilt es, seinen eigenen Wert zu finden, seinen Selbstwert zu entdecken und ihn auf vernünftigen Grund zu setzen. Ist der Sanguiniker gläubiger Christ, dann hat er gute Chancen, als Kind Gottes den höchsten Selbstwert zu bekommen und sein Ego mit echter Demut zu ersetzen. Auch das Entwickeln der Zuverlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sind wichtig, dazu wie gesagt die Disziplin.

Wahrscheinlich fällt es Ihnen als Bibelkenner nicht schwer, einen typischen Sanguiniker zu finden ... (?)  Sind Sie mit Petrus einverstanden ?

  Sanguiniker leben auf der Sonnenseite des Lebens. Sind sie gereift, dann bringen sie Freude und Herzlichkeit ins Leben.

Sanguiniker leben auf der Sonnenseite des Lebens. Sind sie gereift, dann bringen sie Freude und Herzlichkeit ins Leben.

Sollten Sie in sich sanguinische Züge erkannt haben, dann lade ich Sie ein, unten das LIKE zu klicken. Vielen Dank.

Sind Sie an einem Temperaments-Test interessiert, dann können Sie über meine Emailadresse einen erhalten :  ERNST.ZWIKER@YAHOO.COM.

Real Time Analytics